Klimatool

Wegweiser zu effektivem Klimaschutz in Kulturorganisationen

Das Klimatool ermöglicht es, Potenziale für klimawirksame Maßnahmen in Organisationen zu entdecken, unabhängig vom bisherigen Erfahrungsstand im Klimaschutz. Das Tool zeigt auf, welche Klimaschutzmaßnahmen in einer Organisation die größte Wirkung entfalten.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch das Klimatool. Entsprechend der zugrundeliegenden Initiative richtet sich dieses interaktive Tool spartenübergreifend an alle Kultureinrichtungen und Kulturschaffende.

Themenfelder

Klimaschutzmaßnahmen und Einsparpotenziale

Grundidee des Klimatool – Klimaschutz im Kulturbereich ist es, relevante Maßnahmen zu identifizieren und das eigene Einsparpotenzial zu erkennen. Ein individueller Maßnahmenplan kann dabei helfen, gezielte Schritte zur Reduzierung von Emissionen zu unternehmen.

Die meisten Emissionen im Kulturbereich entstehen in den Bereichen Mobilität und Energie, weshalb sich der Großteil der Maßnahmen im Klimatool auf diese Themenfelder konzentriert. Ergänzend werden auch die Themenfelder Ernährung & Catering sowie Materialbeschaffung & Ressourcen berücksichtigt.

Maßnahmen mit geringer Klimarelevanz, wie die Umstellung auf Recyclingpapier, bleiben im Klimatool außen vor. Dies ermöglicht eine klare Fokussierung auf effektive Strategien. Das Klimatool dient dazu, Maßnahmen zu vergleichen und zu priorisieren und gibt Tipps, wie die Umsetzung angegangen werden kann.

 

 

Management und Kommunikation

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind übergreifende Themen, die insbesondere für das Management und die Kommunikation von zentraler Bedeutung sind. Für die Umsetzung aller im Klimatool erarbeiteten Maßnahmen aus den vier Themenfeldern spielt die Ausrichtung der Kulturorganisation eine bedeutende Rolle.

Die von Culture4Climate etablierte Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich’ und das Klimatool ergänzen sich in ihrem Ansatz. Während die Deklaration eine Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeitszielen darstellt, unterstützt das Klimatool die praktische Umsetzung. Beide betonen die zentrale Rolle der Führungsebene, die durch klare Zielsetzungen und aktives Vorantreiben von Veränderungen den Grundstein für eine erfolgreiche Integration von Klimaschutzmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Partnern, legt.

Mitarbeitende sollten durch Anreize und Weiterbildungsangebote aktiv eingebunden werden, um das Bewusstsein für Klimaschutz zu stärken. Kommunikation spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Durch die Einbindung von Partnern und dem Publikum kann der Einflussbereich der Organisation vergrößert werden. Die Integration von Klimaschutz in künstlerische Tätigkeiten und Programm & Vermittlung schafft Aufmerksamkeit und sensibilisiert das Publikum, sodass das Thema auch außerhalb der Organisation weitergetragen werden kann.

Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Maßnahmenplans und der Strategie wird empfohlen, um die Effektivität der Klimaschutzstrategien kontinuierlich zu gewährleisten.

 

 

Mobilität

Anreisen
Richtlinien
Pendeln
Teilnahmeart
Veranstaltungsort
On Tour

Energie

Photovoltaik
Sanierung
Beleuchtung
Temperaturregelung
Fernwärme
Wärmepumpe
Solarthermie

Ernährung & Catering

Lebensmittelwahl
Wasserkonsum
Lebensmittelabfälle

Materialbeschaffung & Ressourcen

Leihen
Mehrwegsystem

Management & Kommunikation

Strategisches Management, Programm & Vermittlung, Marketing, Interne & Externe Kommunikation

So funktionierts

1. Informationen erhalten

2. Potenziale erkennen

3. Maßnahmenplan erstellen

Schritt für Schritt

Klimatool Hier geht es zum Klimatool

Daten

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Disclaimer

Das Einsparpotenzial der unterschiedlichen Maßnahmen hängt von den Randbedingungen in Ihrer individuellen Organisation ab. Deshalb werden Sie bei der Berechnung des Einsparpotenzials aufgefordert, Daten einzugeben.

Um exakte Ergebnisse zu erhalten, müssten Sie allerdings noch eine Vielzahl weiterer Parameter eingeben. Alle Berechnungsergebnisse haben daher überschlägigen Charakter. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Insbesondere sind die Ergebnisse nicht geeignet, um Reportingpflichten nachzukommen (z. B. nach EMAS oder GHG Protocol).

Entwicklung

Das Klimatool wurde vom Öko-Institut e.V. im Rahmen der Initiative Culture4Climate entwickelt. Alle Daten und Berechnungen wurden durch das Öko-Institut nach wissenschaftlichen Kriterien recherchiert und aufgestellt.  

Next Practice Beispiele

Dieser Abschnitt soll als Inspiration dienen und bietet insbesondere Beispiele für die Themen Mobilität, Energie, Ressourcen und Strategie. Die gesammelten Next Practice Beispiele und die veröffentlichte Dokumentation finden Sie unter der entsprechenden Rubrik auf unserer Webseite.

Kontakt

Bei Fragen zum Klima-Tool nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

Öko-Institut e. V.

Tobias Wagner und Hannah Bachmann

klimatool@culture4climate.de

 

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