Kompetenz
Weiterbildungsangebot
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Weiterbildungsangebot
Weiterbildungsangebot
Weltklimakonferenzen, Klimaaktivist*innen und Energieknappheit haben Museen, Theater, Konzerthäuser, Festivals, soziokulturelle Zentren und Bibliotheken für die Herausforderungen von Klimawandel und Nachhaltiger Entwicklung sensibilisiert. Mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich Bund, Länder und Kommunen Klimaziele gesetzt und entsprechende Programme entwickelt. Die Kulturpolitik sieht sich zunehmend in der Verantwortung und arbeitet an einer stärkeren Berücksichtigung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Förderprogrammen. Auch die Kulturorganisationen setzen das Thema Klimaschutz gegenwärtig hoch auf die Agenda. Für die langfristige Verankerung des Themas braucht es allerdings Kompetenzen, die in der Ausbildung von Kulturmanager*innen bisher kaum auf dem Lehrplan standen. Die Initiative Culture4Climate entwickelt ein Weiterbildungsangebot zum Thema „Klimaverantwortung in Kulturorganisationen“.
Weltklimakonferenzen, Klimaaktivist*innen und Energieknappheit haben Museen, Theater, Konzerthäuser, Festivals, soziokulturelle Zentren und Bibliotheken für die Herausforderungen von Klimawandel und Nachhaltiger Entwicklung sensibilisiert. Mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich Bund, Länder und Kommunen Klimaziele gesetzt und entsprechende Programme entwickelt. Die Kulturpolitik sieht sich zunehmend in der Verantwortung und arbeitet an einer stärkeren Berücksichtigung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Förderprogrammen.
Auch die Kulturorganisationen setzen das Thema Klimaschutz gegenwärtig hoch auf die Agenda. Für die langfristige Verankerung des Themas braucht es allerdings Kompetenzen, die in der Ausbildung von Kulturmanager*innen bisher kaum auf dem Lehrplan standen. Die Initiative Culture4Climate entwickelt ein Weiterbildungsangebot zum Thema „Klimaverantwortung in Kulturorganisationen“.
Online-Seminare
Klimaverantwortung in Kulturorganisationen
Das Weiterbildungsangebot „Klimaverantwortung in Kulturorganisationen“ richtet sich insbesondere an aktuelle und künftige Entscheidungsträger*innen in Kulturorganisationen unterschiedlicher Kultursparten. Es besteht aus kompakten, dreistündigen Seminaren, in denen die Teilnehmenden zu Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, zentralen Handlungsfeldern und Umsetzungsmöglichkeiten für die Übernahme von Klimaverantwortung in Kulturorganisationen qualifiziert werden. In den einzelnen, thematisch abgegrenzten Seminaren arbeitet die Kulturpolitische Gesellschaft jeweils mit ausgewiesenen Expert*innen und praxiserfahrenen Fachleuten aus dem Bereich Kultur und Nachhaltigkeit zusammen. Die vorwiegend online durchgeführten Seminare verbinden komprimierte Wissensvermittlung mit interaktiven Reflexions-, Austausch- und Transferkomponenten. Alle Angebote sind darauf ausgerichtet, Entscheidungsträger*innen in die Lage zu versetzen, Klimaschutz in den Organisationen wahrzunehmen, zu organisieren, öffentlich zu vertreten und langfristig zu sichern.
Das Weiterbildungsangebot „Klimaverantwortung in Kulturorganisationen“ richtet sich insbesondere an aktuelle und künftige Entscheidungsträger*innen in Kulturorganisationen unterschiedlicher Kultursparten. Es besteht aus kompakten, dreistündigen Seminaren, in denen die Teilnehmenden zu Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, zentralen Handlungsfeldern und Umsetzungsmöglichkeiten für die Übernahme von Klimaverantwortung in Kulturorganisationen qualifiziert werden.
In den einzelnen, thematisch abgegrenzten Seminaren arbeitet die Kulturpolitische Gesellschaft jeweils mit ausgewiesenen Expert*innen und praxiserfahrenen Fachleuten aus dem Bereich Kultur und Nachhaltigkeit zusammen. Die vorwiegend online durchgeführten Seminare verbinden komprimierte Wissensvermittlung mit interaktiven Reflexions-, Austausch- und Transferkomponenten. Alle Angebote sind darauf ausgerichtet, Entscheidungsträger*innen in die Lage zu versetzen, Klimaschutz in den Organisationen wahrzunehmen, zu organisieren, öffentlich zu vertreten und langfristig zu sichern.
Aktuelle Seminare
Vergangene Seminare
Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement für Kulturorganisationen
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind keine Modethemen, sondern werden Kulturorganisationen auch in Zukunft – und aller Voraussicht nach noch intensiver – begleiten. Für eine umfassende und langfristige Verankerung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Kulturorganisationen sowie des Monitorings der umgesetzten Maßnahmen liefern Ansätze des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagements systematische Instrumente.
Fundraising für Klimaschutz in Kulturorganisationen
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind drängende Themen, und sie nehmen auch in der Kunst- und Kulturszene zunehmend Fahrt auf. Die Ansprüche, auch im Bereich dieser Themen wirksam zu sein, wachsen auf vielen Ebenen: in den Institutionen selber, bei den Besucher:innen und Stakeholdern – und immer mehr auch bei Kooperations-Partner:innen und Förderer:innen.
Klimakommunikation als Treiber der Transformation
Klimaverantwortung ist ein großes Wort. Unsere Organisationen – Museen Theater oder Stadtverwaltungen – sind nicht darauf ausgerichtet, dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden. Das liegt vor allem daran, dass Organisationen per se nicht dazu gemacht sind, Treiber von Veränderungen zu sein.
Hotspots der Klimawirkung und Klimaschutzmaßnahmen in Kulturorganisationen
Klimaschutzmaßnahmen sollten dort ansetzen, wo die größten Einsparpotentiale zu heben sind. Deshalb wird im Rahmen des Online-Seminars zunächst geklärt, wo die Hotspots der Klimawirkung von Kulturorganisationen liegen.
Treibhausgasemissionen in Kulturorganisationen verstehen und erfassen
Vom Shampoo bis zur Flugreise – immer mehr Anbieter preisen ihre Produkte als klimaneutral an oder bieten die Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen über Drittanbieter zu kompensieren. Können wir damit der Herausforderung Klimakrise wirksam begegnen?
Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Rahmenbedingungen und Ziele
Der Klimawandel stellt sowohl die künstlerische Freiheit als auch die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst- und Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden und Kulturmanager:innen vor neue Herausforderungen. Für die Wahrnehmung einer Klimaverantwortung spielen kultur- und klimapolitische Rahmenbedingungen ebenso eine Rolle wie Anforderungen von Entscheidungs- und Beratungsgremien, Besucher:innen, Partnereinrichtungen oder Öffentlichkeit.
Klimaverantwortung in Kulturorganisationen: Das Prinzip „Cultural Leadership“
Noch vor wenigen Jahren spielte das Thema Klimaschutz in Kulturorganisationen eine Nebenrolle. Nicht zuletzt angesichts der Energiekrise bezweifelt heute kaum jemand mehr die hohe Relevanz und Dringlichkeit klimaverantwortlich zu handeln.
Nachhaltigkeitsberichterstattung für Kulturorganisationen
„Tue Gutes und sprich darüber“?! Noch viel zu selten berichten Kulturorganisationen zu ihren Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten, dabei blicken wir gerade in den letzten Jahren auf berichtenswerte Entwicklungen zurück.
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement für Kulturorganisationen
Klimaverantwortlich handeln hat viele Facetten. Gerade am Anfang können die verschiedenen Themenbereiche unübersichtlich oder auch überfordernd wirken.
Hotspots der Klimawirkung und Klimaschutzmaßnahmen in Kulturorganisationen
Klimaschutzmaßnahmen sollten dort ansetzen, wo die größten Einsparpotentiale zu heben sind. Deshalb wird im Rahmen des Online-Seminars zunächst geklärt, wo die Hotspots der Klimawirkung von Kulturorganisationen liegen.
KLIMAlogics. Denkmuster und Strategien des Klimamanagements
Vom Shampoo bis zur Flugreise – immer mehr Anbieter preisen ihre Produkte als klimaneutral an oder bieten die Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen über Drittanbieter zu kompensieren. Können wir damit der Herausforderung Klimakrise wirksam begegnen?
Klimaverantwortung im Kulturbereich. Grundlagen und Rahmenbedingungen
Der Klimawandel stellt sowohl die künstlerische Freiheit als auch die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst- und Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden und Kulturmanager:innen vor neue Herausforderungen.
Referent:innen
Referent:innen
Dr. Florian Antony
Öko-Institut e.V.
Florian Antony studierte Biologie und Geschichte an der Universität Freiburg. Er arbeitet seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Produkte und Stoffströme des Öko-Instituts e.V.
Dr. Annett Baumast
baumast. kultur & nachhaltigkeit
Dr. Annett Baumast ist von Haus aus Ökonomin und Literaturwissenschaftlerin und befasst sich seit mehr als 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen mit den Themen Nachhaltigkeit und Nachhaltige Entwicklung.
Vera Hefele
What if – Projektbüro für nachhaltige Kultur
Vera Hefele studierte an der Universität Mannheim Kultur und Wirtschaft (B.A.) und an der Hochschule für Musik und Theater München (HMT) Kultur- und Musikmanagement (M.A.).
Selina Kahle
Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, 2N2K Deutschland e.V.
Die studierte Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftlerin ist stellvertretende Vorsitzende des Netzwerkes Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K Deutschland e.V.).
Viviana López H.
Öko-Institut e.V.
Viviana López Hernández ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Produkte & Stoffströme des Öko-Instituts. Sie studierte Verfahrenstechnik und hat einen Masterabschluss in Environmental Governance.
Malte Schumacher
malte schumacher Philanthropie-Beratung
Malte Schumacher (Historiker M.A.) unterstützt seit Oktober 2017 als selbstständiger Philanthropie-Berater soziale Investoren (Geber:innen) sowie zivilgesellschaftliche Institutionen (Stiftungen/Vereine/Initiativen) bei der Strategie- und Organisationsentwicklung.
Teresa Trunk
What if – Projektbüro für nachhaltige Kultur
Teresa Trunk ist Betriebswirtin, Kultur- und Transformationsmanagerin. Bevor sie sich 2020 selbständig machte, waren ihre beruflichen Stationen u.a. bei dem Jazzlabel ACT Music, bei der Künstleragentur Künstlersekretariat am Gasteig und beim Wavelab, dem Innovations- und Gründungszentrum der Hochschule für Musik und Theater München (HMT).
Tobias Wagner
Öko-Institut e.V.
Tobias Wagner, M. Sc. Umweltingenieur, arbeitet seit 2014 in den Themenfeldern Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung (zwischen 2014 und 2020 am ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH, seit 2020 am Öko-Institut e.V. im Bereich Ressourcen & Mobilität).
Axel Watzke
studiovorort
Axel Watzke studierte Visuelle Kommunikation in Berlin-Weißensee und bringt als Mitgründer und Partner der Kommunikationsagentur anschlaege.de jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Marken, der Art-Direktion und dem Erfinden und Begleiten von Kreativprozessen mit.
Dr. Ralf Weiß
Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, 2N2K Deutschland e.V.
Der Kultur- und Wirtschaftswissenschaftler ist Vorsitzender des Netzwerks Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K Deutschland e.V.) und Geschäftsführer des wissenschaftlichen Büros für Innovation und Wandel REFLEXIVO.
Prof. Dr. Martin Zierold
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Prof. Dr. Martin Zierold ist Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an dem er die Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung innehat.
Informationen für Teilnehmer:innen
Die Teilnahme an den Seminaren der Initiative Culture4Climate ist kostenlos.
Die Seminare verbinden komprimierte Wissensvermittlung mit interaktiven Reflexions-, Austausch- und Transferkomponenten. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Datum des Eingangs der Anmeldungen. Für weitere Anmeldungen führen wir eine Warteliste.
Anmeldung
Über aktuelle Seminare und die Möglichkeit zur Anmeldung informieren wir Sie gerne. Für regelmäßige Informationen zu den Weiterbildungsangeboten der Initiative Culture4Climate können Sie Ihr Interesse auf dem Portal registrieren. Anmeldungen sind in der Regel 3 Wochen vor dem Seminar möglich.
Kontakt
Initiative Culture4Climate
Quartier Potsdamer Platz | Linkstr. 2 (8. Etage) | 10785 Berlin
Kontakt
Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
Sophie Pfaff
Weberstraße 59a | 53113 Bonn
Initiative Culture4Climate
Quartier Potsdamer Platz | Linkstr. 2 (8. Etage) | 10785 Berlin